Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten für Psychische Belastungen

Ausbildung zum zertifizierten Balance-Sensor „Business“

Zunehmend mehr Unternehmen, Organisationen und Kommunalverwaltungen bemerken steigende Krankheitszahlen und Ausfallzeiten von Mitarbeitern. Viele dieser Erkrankungen sind auf zunehmenden Stress und seine Chronifizierung zurück zu führen.

Die Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragte für Psychische Belastungen (vormals: zum Balance-Sensor) nach den Vorgaben der deutschen Balance-Helpcenter® wird von einem unserer dafür qualifizierten Referenten  direkt in Ihrem Unternehmen durchgeführt.

Balance-Sensoren sind kompetente Ansprechpartner direkt in den Unternehmen und Organisationen, die speziell als Sicherheitsbeauftragte für Psychische Belastungen und in den Bereichen Primär- Prävention, die Sekundär- Prävention und die Wiedereingliederung (BEM) eingesetzt werden können.

Zielgruppe sind…
…Personen, die personen- und umfeldbedingte Burnout-Risiken in Unter-nehmen, Verwaltungen und Organisationen erkennen, vermeiden und langfristig ausschließen wollen. Dazu gehören v.a. Betriebsräte, Mitarbeiter aus dem Personalwesen oder auch Führungskräfte.

Diese Weiterbildung ist somit vergleichbar mit einer „Ersthelferausbildung am Arbeitsplatz“.

Lerninhalte:

Die Teilnehmer lernen,

  • die Einordnung des Themas Stress in den Bereich Arbeitsschutz
  • das Stressgeschehen auf individueller und organisatorischer Ebene zu verstehen anhand des anerkannten Stressmodels nach Dr. Hans Selye (Primäre  Prävention).
  • Psychosomatische und mentale Auffälligkeiten bei Kollegen und/oder Mitarbeitern zu erkennen anhand eines Burnout- Prozesses sowie an Beispielen (Sekundäre Prävention).
  • welche persönlichen und organisatorischen Möglichkeiten und Therapieangebote für betroffene Mitarbeiter es gibt (z. B. Sabbatical, Arbeitszeitkonten, Teilzeitbefristungs-gesetz)
  • Beispiele für Verhaltens- und Verhältnis-Prävention sowie entsprechende Maßnahmen kennen
  • anhand von Übungssituationen, Gespräche mit Betroffenen und deren Umfeld zu führen
  • Grundlagen des gesetzlich geforderten betrieblichen Eingliederungs-managements (BEM) nach  § 84 Abs. 2 SGB IX
    sowie Ablauf und Musterdokumente
  • Wiedereingliederung (Hamburger Modell)
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Krankenkassen und anderen Sozialver-sicherungsträgern im Rahmen von Prävention und Wiedereingliederung
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Zuge des betrieblichen Gesundheitsmanagement im Rahmen der Prävention

Die Lerneinheiten werden ergänzt durch Rollenspiele und Übungen zur Gesprächs-führung. Basis dafür ist das Buch „Balance-Sensor“ und die dazu verwendeten Lösungsunterlagen. Am Ende des Unterrichts erfolgt eine schriftliche Prüfung (Multiple Choice).

Referenten: verschiedene, nach Verfügbarkeit
Abschluß:    Zertifizierter Balance-Sensor®
Dauer:          Präsenzunterricht ca. 16 UE inkl. abschließende Prüfung (2 Tage)
.                       ab fünf Teilnehmern direkt bei Ihnen im Unternehmen

Termine und Kosten richten sich nach Ihrem individuellen Bedarf.
Ein Angebot erhalten Sie hier.

Eine Rückmeldung zu dieser Ausbildung können Sie HIER nachlesen.